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Change Management

 

In ständigen Herausforderungen den Unternehmenswandel gestalten

Bausteine zu kundenorientiertem und zielgruppengerechtem Seminaraufbau:

Zukunftssichernde strategische und unternehmenspolitische Entscheidungen werden in allen Bereichen vermehrt zur Verlagerung von Aufgaben und zu neuen Schnittstellen in der Organisation führen. Umgestaltung von Produktpaletten, Reduzierung von Verwaltungsaufwand, Verflachung von Hierarchien, ergebnisverantwortliche Geschäftsbereiche, projektbezogene Arbeitsgruppen, Dezentralisierung im Hinblick auf Markt- und Kundennähe, Fusionen, Kooperationen und Joint-Ventures u.m.a.

Solche Aufgaben verlangen von Mitarbeitern und Führungskräften ein hohes Potential an Kompetenz und Qualifikation für Planung, Steuerung, Kommunikation und Führung. Dies ist meist nur ungenügend vorhanden! Unbewußte Inkompetenz!

Je größer das Unternehmen, je mehr Technik, je mehr Umstellungen im Betrieb, je höher der Leistungsdruck... desto wichtiger wird - neben anderen Faktoren wie adäquatem Einkommen, interessanten Aufgaben oder Selbständigkeit am Arbeitsplatz - ein ersprießliches Zusammenleben und Zusammenwirken im engeren Arbeitsumfeld. Neben methodischer und Fachkompetenz geht es vor allem und vorrangig um die Qualität der menschlichen Beziehungen. Dieser wichtige Teil der Führungsaufgaben stellt spezifische Anforderungen: Freude am Kontakt mit Menschen; Gespür für die emotionale Lage anderer; Ruhe und Zeit und Wissen um eine professionelle Selbstorganisation und wirkungsvolles Zeitmanagement. Das Wichtigste: Kompetenz in der Gesprächsführung!

Zu all diesen untenstehenden Themen können Sie bei uns  passgerechte Seminare zur Qualifikation Ihrer Mitarbeiter zusammenstellen!

Fragen Sie uns!  Wir antworten Ihnen!

 

Lern- und Gedächtnistechniken

Vom effizienten Umgang mit unserem Gehirn

 

Führung für Frauen

Job-Talking - Frauensprache - Männersprache
Semantik der Geschlechter

Verhaltensstrategien für weibliche Führungskräfte im Berufsalltag

   

Transaktionsanalyse als Werkzeug

Eine Antwort auf das Wie und Warum menschlichen Verhaltens

 

Verhandlungsführung

Sachgerecht und erfolgreich verhandeln im Win-Win-Modell nach dem Harvard - Konzept

   

Moderation - Workshop - Präsentation

 

Besprechungsmethoden, Meeting-Management

   

Führungsverhalten, Führungsstile und Lenkungstechniken

 

Das Johari-Fenster

Feedback-Techniken zur Selbsterkenntnis
Was will ich? Was bewirke ich?

   

Konfliktlösungsstrategien

Konflikte erkennen, verstehen, bewältigen

 

Reklamationsmanagement

   

Führung im Team

Teambildungsprozesse
Die Führungskraft als Prozessbegleiter und Moderator - Laterales Führen - Kooperatives Führen
Personale Autorität durch soziale und methodische Kompetenz

Autorität entbindet von autoritärem Verhalten !

 

Die Welt in unserem Kopf

Wege zu konstruktivem Denken

   

Das Gespräch mit dem Mitarbeiter

Ablauf und kommunikative Wirkungsmittel

 

Professionelle Gesprächsführung

Kommunikative Verhaltensweisen zu sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz