Lernziele:

Drucken

Professionelle Kommunikation:

Meine kommunikativen Fähigkeiten sind ein Schlüssel zu meiner sozialen Kompetenz. Ich lerne, effektiv und autenthisch mit anderen umzugehen und weiß, daß Zuhören ein wesentlicher Teil meines kommunikativen Verhaltens ist. Dieses mein Verhalten ist die Grundlage und Voraussetzung guter sozialer Beziehungen und meines persönlichen Erfolges.

 
Drucken

Kreativität und Begeisterung:

Ich lerne, mein Können und meine Fähigkeiten zu erkennen und mein Potential zu entfesseln. Ich schöpfe aus meiner eigenen Kraft, lerne, andere Menschen für mich und meine Vorhaben zu gewinnen und motiviere mich durch meine Erfolge.

   
Drucken

Ziele und Aktivitäten:

Voraussetzung für Erfolg ist das Setzen realistischer Ziele. Dazu bedarf es methodischer Kompetenz. Zur Erreichung meiner Ziele brauche ich Strategien und Ressourcen... und ich muß Menschen für mich gewinnen!

   
Drucken

Positive innere Einstellung:

Meine positive, konstruktive Grundhaltung führt auch zu lösungsorientiertem Vorgehen. Ich konzentriere mich auf Lösungen und betrachte Probleme und Konflikte als Aufgaben, Gelegenheiten und Herausforderungen. Ich weiß daß ich mein Potential durch selbstbeschränkende Überzeugungen begrenze.

   
Drucken

Eigenverantwortung:

Ich bin verantwortlich für mein Handeln und mein Denken und für die Umstände meines Lebens. Mein Verhalten schafft meine Verhältnisse.

   
Drucken

Emotionale Intelligenz:

Selbstwahrnehmung, Selbstkontrolle und Empathie als Voraussetzung für bewußten Umgang mit mir selbst und anderen.

   
Drucken

Selbsterkenntnis:

Die Zusammenhänge von dem Bild, das ich von mir habe und von mir mache und dem Bild, das andere von mir haben oder machen und deren Auswirkungen auf meine persönliche Lebensqualität und meinen Erfolg.