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Auch im Verkauf dient die Qualifizierung der Mitarbeiter einmal deren langfristiger Entwicklung, als auch deren sofortiger Unterstützung beim Erreichen ihrer aktuellen Arbeitsziele. Die Unternehmen verstehen Qualifizierungsmaßnahmen heute zunehmend als Investition, und diese stehen immer in Konkurrenz zu anderen Investitionen. Trainings müssen sich „lohnen“. Das ist die Einstellung von Profis, bevor sie zu einem Training reisen. Sie bereiten sich vor, sie „stellen sich ein“. Tue was Du tust ! Lassen Sie Ihren Schreibtisch dort, wo er steht. Lassen Sie den “Müll” um Ihren Schreibtisch dort, wo er liegt. Stellen Sie Ihr Handy rechtzeitig ab und setzen Sie es nur sehr bewußt ein. Es ist  AUCH  ein Instrument zum Müllaufladen. Wir trainieren Verkaufen. Aber Verkaufen ist nicht gleich verkaufen ! Promotoren und Fachverkäufer, Handelsvertreter und Key-Account-Manager, Kundenbetreuer, „Lösungsverkäufer“, „Berater“ und Vertriebsingenieure und -beauftragte in verschiedenen Branchen, Zielgruppen und Aufgabenstellungen brauchen unterschiedliche Fähigkeiten und müssen oft sogar gegensätzliches Verkäuferverhalten zeigen.

 

Diese banale Erkenntnis führt zur Versachlichung der Debatte über das „richtige“ Verkaufsverständnis. Wie im Führungsbereich wird sich das Wissen durchsetzen, daß Verkäufer und Verkäuferinnen stets ein der Situation und dem Gegenüber angepasstes Verhalten zeigen müssen, um erfolgreich zu sein. Es geht also in unseren Trainings darum, die persönliche und verkäuferische Kompetenz, oder anders gesagt, die soziale und methodische Kompetenz der Verkäufer und Verkäuferinnen so zu stärken, daß sie sich situativ für das richtige VERHALTEN entscheiden. Und zwar, bei genügend Training, unbewußt !

 

Unbewußte Kompetenz, das ist das Ziel! Weg von der unbewußten Inkompetenz, die landläufig, auch im Verkauf, immer noch anzutreffen ist. Hoffentlich nur bei Ihren Mitbewerbern!

 

Es geht also um Verhalten. Sonst nichts. Verhalten ist Handeln und Sprechen. Verhalten schafft Verhältnisse. Das Unternehmen  und Sie selbst präsentieren sich entscheidend über Ihre Kommunikationsgewohnheiten. In jeder Aufgabenstellung, aber auch in jeder, steht die Art und Weise, wie kommuniziert wird, im Mittelpunkt. Professionelle Kommunikation ist also die Basis Ihres Erfolges, und deshalb steht in unseren ersten Seminar-Bausteinen genau dieses Thema im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit. Die Seminare bauen auf der Sensibilisierung der Teilnehmer für gewinnende Verhaltensweisen, also sinnvolles, nutzbringendes, angemessenes Verhalten in der Kommunikation mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Führungskräften. Das gibt Kraft, Sicherheit und steigert das Selbstwertgefühl. Das macht Spaß ! An seinem Wachstum zu arbeiten und die Kollegen dabei zu haben und sich zu freuen. Trainings dürfen Spaß machen.

Mit dem Wissen und der Erkenntnis von Zusammenhängen zwischenmenschlicher Kommunikationsmuster stellt sich ein höheres Bewußtsein, eine höhere Achtsamkeit für die eigenen Verhaltensweisen, Stärken und Schwächen ein - Selbstbewußtsein.

Selbstbewußtsein macht sicher und stärkt die Motivation.

Das persönliche Lernziel liegt in professioneller, methodischer Vorgehensweise in Verbindung mit hoher sozialer Kompetenz. Ihr Verhalten schafft Ihre Verhältnisse.

 

Die beste Grundlage für nachhaltiges Wachstum ist die Fähigkeit, sich selbst und andere zu entwickeln.

 

   
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Kompetenz im Verkauf - erfolgreiche Verkaufsmethoden

Der Mitarbeiter im Verkauf steht als Repräsentant Ihres Hauses im Mittelpunkt des Geschehens. Sein Wissen, seine Fähigkeit zu kommunizieren, seine Verhaltensweisen bestimmen den Grad des Vetrauens zwischen Ihnen und dem Kunden. Er ist als Person Teil des Angebotes! Die im Verkauf erlernte Menschenkenntnis aus dem täglichen Umgang mit dem Kunden wird in diesem Seminar durch neue vertriebsbezogene und praktische Erfolgsmethoden erheblich verbessert.

   
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Verkaufspsychologie und Verkaufstechnik

 

Stufen- und Blockseminare für den Verkäufer mit Berufspraxis

 

   
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Zielorientiertes Verhalten am Telefon

Am Draht auf Draht

Ob im Verkauf, im Kundendienst, in der Hot-Line oder als Mittel zur Verhandlungsführung; das Telefon ist eines unserer wichtigsten Hilfsmitte im unternehmerischen Alltag. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer das Medium Telefon zielsicherer und damit erfolgreicher einzusetzen. Durch einen systematischen Ausbau ihrer kommunikativen Stärken werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, am Telefon effizienter und überzeugender zu agieren.