Drucken

 

Grundlagen Kommunikation

Soziale Kompetenz und Emotionale Intelligenz im Beruf zur Steigerung des persönlichen Erfolges

 

Lernziele:

Ihr Unternehmen präsentiert sich entscheidend über Ihre Mitarbeiter und deren Kommunikationsgewohnheiten. Ob nach außen oder in der Zusammenarbeit untereinander – immer steht die Art und Weise, wie kommuniziert wird, im Mittelpunkt. Kommunikation ist damit die Basis Ihres Unternehmenserfolges. Aus diesem Grunde baut dieses Seminar auf die Sensibilisierung der Teilnehmer für gewinnende Verhaltensweisen in der Kommunikation mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Führungskräften. Die Teilnehmer erkennen Defizite und Stärken in ihren Gesprächen. Sie sind anschließend in der Lage, die beobachteten Störungen auf mögliche Ursachen hin zu analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer persönlichen Kommunikationsgewohnheiten abzuleiten. Mit dem Wissen um zwischenmenschliche Kommunikationsmuster stellt sich damit ein höheres Bewußtsein für ihre eigenen Verhaltensweisen, Stärken und Schwächen ein – Selbstbewußtsein! Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer konkrete Werkzeuge und Hilfsmittel, zu professioneller Gesprächsführung.

 

 

"Am höchsten steht, wer intuitiv versteht. Danach kommt, wer durch Lernen zur Erkenntnis gelangt. Es folgt der, der erst lernt, wenn er in Schwierigkeiten zu kommen droht. Wer nicht einmal lernt, wenn er in Not ist - den hält das Volk für das Letzte". (Konfuzius)


 

Dauer: 3 Tage mit bis zu 12 Teilnehmern (wird auch als "Offenes Seminar" angeboten, variabel je nach Zielgruppe)

Inhalte:

 

  • Persönliche Standortbestimmung  "Wo stehe ich?" "Wie weit bin ich?"
  • Der Mitarbeiter als Repräsentant seines Unternehmens. "Ich bin als Person Teil meines Angebotes"
  • Selbstbild - Fremdbild      Das Drama mit dem Bild, das Andere von mir haben!  " Das kann doch nicht stimmen!?"
  • So sehe ich mich, so sehen mich die anderen… "Bin ich das?"
  • Wie wirklich ist die Wirklichkeit? " Istdie Wel ttatsächlich so, wie wir sie sehen?"
  • Meine Wahrheit - Deine Wahrheit  "Was stimmt denn nun?"
  • Verstehen und einverstanden sein…"Mißverständnisse sind die Regel"
  • Eine etwas andere Sicht der Dinge…
  • Einstellung und Verhalten...."Wie hängt das zusammen?"
  • Zusammenhänge und Erkenntnisse - Denkmodelle zur Kommunikation
  • Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Anderen....Erfolgsfaktor Nummer Eins!
  • Ablehnende und gewinnende Verhaltensweisen "Wer handelt, der handelt"
  • Die Sprache des Körpers
    Jeder spricht sie, verstehen wir sie auch?
  • Aspekte der Gesprächsführung
    Sagen, meinen, verstehen. Die vier Ohren des Menschen…
  • Die Frau in ihrem männlichen Umfeld im Beruf
    Grundlegende Einsichten zu unterschiedlichen Verhaltensweisen
  • Zielorientierte Fragetechnik und -methoden
  • Gesprächsführung durch Fragen "Wer fragt, der führt!"   " Nur wie?"
  • Werkzeuge und Methoden professioneller Gesprächsführung
  • Übungen aus dem Alltag des Teilnehmers /der Teilnehmerin
  • Vereinbarung von Lernzielen in der Partnerschaft zum Lerntransfer